Biertest
Astra - Urtyp
 Datum  Freitag 28.01.2011
 Bierstester  Jochen , Olli , Uli , Richard , Christoph , Chrissi , Micha , Guido ,
 Herkunft  Deutschland  ( Holsten-Brauerei AG )
 Testobject  0,33 l -Stubbi- Flasche
 Biersorte  Pils
 Alkoholgehalt          4,9%
 Zutaten  Wasser , Gerstenmalz , Hopfen
 Farbe  helles goldgelb
 Geschmack sehr herb und würzig , langer Nachgeschmack
 Sonstiges günstig ( Kasten mit 27 Stubbi )
 Fazit

Ordentlich hopfig, aber auch leicht malzig und mit einer lebhaften Kohlensäure, die im weiteren verlauf aber stark nachlässt. Die norddeutsche Herkunft ist definitiv nicht zu verleugnen. Leicht metallisch schmeckt der Schaum, jeder weitere Schluck wird herber und bitterer. Etwas unrund schmeckt es. Austauschbar, zu hart. Der ältere Hamburger mag das, aber die junge Generation wird hier wohl eher das Gesicht verziehen. Wobei es nicht so schlecht schmeckt.

Der Mittelteil lässt der subtilen Süße etwas Platz, der Abgang ist unendlich lang und läuft, was die Würzigkeit angeht, zu Höchstform auf. Na ja, aber das "Astra Urtyp" geht in Ordnung.