Biertest
 Datum  Freitag 10.02.2012
 Bierstester  Jochen , Olli , Richard , Tim , Daniel , Guido , Ingo
 Herkunft

 Dithmarscher Brauerei Karl Hintz GmbH & Co. KG / Marne  ( Deutschland )

 Testobject  0,33l  Stubbi
 Biersorte  Pilsener
 Alkoholgehalt          4,8 %
 Zutaten  Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
 Farbe Gelbgold
 Geschmack

malzig, spritzig, gut gehopft, süffig, langer Abgang

 Sonstiges normal Preisklasse
 Fazit
Das Urtyp aus der Privatbrauerei Hintz in Schleswig-Holstein ist ein typisches norddeutsches Pils. Herb, würzig, und doch mit einer gewissen Süffigkeit begleitet. Das Malz trägt ganz groß auf, doch der Hopfen braucht sich im Abgang nicht zu verstecken. Der ist nämlich ganz schön lang und intensiv dazu. Das Urtyp ist ein angenehm zu trinkendes Gebräu mit einem gewissen Kultcharakter, denn diese Steinie-Flaschen kommen richtig gut !
 
Das süße Gerstenmalz macht alles richtig. Süffig, lecker. Dazu eine überaus gelungene Kernigkeit im vorderen Drittel, die dieses Bier zu einem Besonderen macht. Insgesamt ein erstaunlich leckeres Bier. Und mal was anderes. Wer ein Pilsener mit einem weichen, aber dennoch nicht zu milden Körper trinken möchte, hat sein Bier gefunden. Das "Dithmarscher Urtyp"
 
Ein super leckeres Bier !!!!!
Dithmarscher Urtyp